Category Archives: Old technology

Old technology, different things like ships, phones und slide rules. Except trains, they have theire own category.

sudo per Wählscheibe

Netter Hack: wie man eine alte Wählscheibe als Eingabegerät für PAM und sudo umfunktionieren kann. Wenn jetzt Andreas endlich mal seine Stromschleifenschnittstelle bauen würde, würde ich auch den passenden Treiber für den Fernschreiber fertig machen…

http://hackaday.com/2011/02/01/rotary-dial-authenticates-sudo-commands/

Feldbahnblog

Für die Feldbahngruppe im Eisenbahnmuseum des VVM in Aumühle habe ich ein Blog gestartet. Dieses ist z.Zt. noch nicht verlinkt da noch an den Grundlegenden Einstellungen gebaut wird.

Dies ist ein Test um mal zu sehen wie viele Nachrichten denn so erzeugt werden würden und ob es sinnvoll sein kann für den Verein ein Blog zu betreiben. Dies kann dann natürlich auch unter der offiziellen Webadresse dann irgendwann mal laufen.

Screenshot des Feldbahnblogs

Modern Qualmen

Dampfloks sind ja irgendwie unmoderne, rauchende und daher schmutzige Ungeheuer aus längst vergangenen Tagen, faszinieren aber, weil sich da was bewegt und man geradezu greifen kann, wie die Energieumwandlung abläuft.

Naja, aber Dampfloks sind seit 40, 50 Jahren nicht weiterentwickelt worden, weil niemand sie mehr haben will.

Ein paar Enthusiasten halten allerdings nach wie vor das Fähnchen hoch und restaurieren nicht bloß, sondern haben tatsächlich die Entwicklung vorangetrieben.

Moderne Dampfloks dampfen nur noch, aber rauchen nicht mehr. Die Abgase sind oft sogar sauberer, als die von modernen Dieselloks. Der Wirkungsgrad wurde ebenfalls kraftvoll gesteigert – Wälz- bzw. Rollenlagerung, sowie isolierte Kessel und Leitungen, effizienter Durchzug und Kohlevergasung (falls die Lok mit Kohle geheizt wird) tragen dazu bei.

Die möglicherweise modernste aller Dampfloks kurvt in der Schweiz herum. Bis zum 11. Oktober fährt sie im Liniendienst auf der Hauenstein-Linie, in der Hoffnung, dass diese Strecke nicht durch Busse abgelöst wird, sondern die vorhandenen E-Triebzüge durch mit Dampf bespannte und dadurch Touristen anlockende Züge ersetzt wird.

Hier ein paar Videos dieser Lok:
Lok 52 8055 Video 1
Lok 52 8055 Video 2

Ein paar Infos zu dieser Lok:
Infos zu Lok 52 8055

Die Lok wird ab 2010 in Friesland unterwegs sein:
Lok 52 8055 ab 2010 in Friesland

Les Paul

Nun hat’s auch Les Paul erwischt. Nein, es handelt sich nicht um eine Gitarre, sondern um deren Erfinder. Außerdem verdankt man ihm das Mehrspur-Tonaufnahme-Verfahren, indem er zahllose Bandmaschinen zusammenschaltete und synchron laufen ließ, sowie – und daher auch sein Ruhm – die Solid-Body-Gitarre. Les Paul ist just im Alter von 94 Jahren gestorben.

Ein schöner Nachruf auf Spiegel-Online

Hier eins seiner berühmtesten Musikstücke, gespielt mit seinem unverwechselbaren Gitarrenspiel und wiedergegeben im 24-Spur-Verfahren plus zwei Live-Spuren (Video auf Youtube)

Hedy Lamarr co-invented spread spectrum

Hedy Lamarr in The Conspirators

Hedy Lamarr in The Conspirators

Hollywood actress Hedy Lamarr, well known for Boom Town and My Favorite Spy, co-invented frequency hopping to help make radio controlled torpedoes more resilient:

At a party in Hollywood, Lamarr met George Antheil, an avant-garde composer who also wrote film scores. While playing the piano with the composer, the actress suddenly has an important idea for her torpedo control system. Antheil sets up the system on 88 frequencies, as this number corresponds to the number of keys on a piano. To construct it, he employs something similar to the player piano sheet music that he used in his Ballet Mécanique.

In December 1940, the frequency-switching device developed by Lamarr and Antheil was sent to the National Inventors’ Council. A patent was awarded on August 11, 1942. The two inventors leave it to the American military to figure out how to use the device. Lamarr’s and Antheil’s Secret Communication System disappears into the U.S. Army’s filing cabinets.

Art Fag City via BoingBoing

Pittsburgh’s Morse Code Message Gets Jumbled

Fuer Andreas und andere “Morser”:

http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=106606968&sc=fb&cc=fp

“…Instead of “Pittsburgh,” the beacon spelled “Pitetsbkrrh.”… NPR asked Stepleton to return for another look at the beacon Monday night to see if the message had changed. Indeed, it had: Instead of “Pitetsbkrrh,” it read “Tpebtsaurgh.”…”